Über mich


Alexander Rubin, bvft

DIPL. FILMTONMEISTER & SOUNDDESIGNER, bvft
…TON? LÄUFT!

DIPL. PRODUCTION SOUND MIXER & SOUNDDESIGNER, bvft
…SOUND? SPEED!


Mein Leben dreht sich nun seit 16 Jahren um das Thema „Sound“ – und ich könnte ewig so weiter machen. Seit 2009 arbeite ich als projektkoordinierender Filmtonmeister, Soundeditor, leitender Sound Designer und Mischtonmeister für Kino-, TV- und Dokumentarfilme, Serien sowie Werbung und Showrooms im In- & Ausland. In dieser Zeit habe ich unglaublich tolle Teamkolleg*innen, Schauspieler*innen und Protagonist*innen kennengelernt, abgefahrene Stories gedreht, vertont und gemischt – und vor allem eine Menge Spaß gehabt. Ich konnte mich mit unterschiedlichsten und überaus spannenden Themen verschiedenster Genres auseinandersetzen: von leise bis LAUT – von klein bis GROß – von ungefährlich bis gefährlich – von „dieser Welt“ bis hin zu „unendlichen Weiten und Geschöpfen“ – von … bis…

Nach meinem Film & Medien Studium mit Spezialisierung auf Filmton & Ton Postproduktion absolvierte ich an der Filmakademie Baden-Württemberg den Aufbaustudiengang zum Diplom Filmtonmeister & Sounddesigner. Ich kenne somit beide Welten: das Filmset und die Ton-Postproduktion. Da mich die kreative Studioarbeit an den Mischpulten und Controllern nicht mehr losgelassen hat begleite ich Filmprojekte, die ich als Originaltonmeister aufgenommen habe auch in der Ton PostProduktion mit erstklassigen Kolleg*innen in meinem Tonstudio bis hin zur Endmischung. Mein Filmtonequipment und meine Tonstudiotechnik  entspricht dem heutigen State of the Art Standard (siehe: „Equipment & Studio“).

Ein Spezialgebiet, in dem ich seit Jahren arbeite, sind Soundaufnahmen von Motoren für Film, Game und Marketing-Zwecke: Multitrack Recording von Motor, Innenraum & Abgasanlagen, um den Fahrzeugen den richtigen Sound für alle Marketing Zwecke zu verpassen. Dank zahlreicher Projekte für Porsche, Aston Martin, Maserati, Audi, Volkswagen, Mercedes sowie verschiedenen Rallye-Fahrzeughersteller (welche unter anderem international präsentiert und durch den Red Dot Award ausgezeichnet wurden) weiß ich was es heißt, in Extremsituationen und mit hohen Geschwindigkeiten auf normalen Straßen, Rennstrecken, Rollenprüfständen oder Messstationen mehrkanalig zu mikrofonieren. Auch dafür sind spezielle Mikrofone sowie Rigging-Technik vorhanden.

Technisch sowie künstlerisch bereite ich jedes Projekt in Absprache mit allen Departments vor und arbeite immer auf dem qualitativ bestmöglichem Niveau. Die Anforderungen im Filmtonbereich an Mensch und Technik sind mittlerweile sehr hoch und man muss binnen kurzer Zeit wichtige Entscheidungen treffen und oft einen kühlen Kopf bewahren. Meine Formel: bestes Equipment, technisches Verständnis, optimale Vorbereitung, die besten Assistent*innen anfragen, ein hohes Maß an Konzentration & Aufmerksamkeit mitbringen, ein respektvoller Teamplayer sein und mit seinen Kolleg*innen einen Umgang auf Augenhöhe wahren.


Hey there! Nice to welcome you here on my website. My name is Alex and I work as a production sound mixer, soundeditor, sounddesigner and re-recording mixer for more than 16 years by now. Feature Films, Documentaries, Commercials and Sound installations / Showrooms: you name it, I did it OR want to do it!

Within the last years I got to know handsome teammates, actors, actresses and protagonists, shot unbelievable stories, designed and mixed all kind of soundscapes and stories and: had a really good time on set as well as in the audio postproduction. I was able to bring life to so many different and exciting projects. From quiet to LOUD – from small to large – from harmless to dangerous – from „this world“ to „infinite expanses and creatures“. I´m thankful for all those tasks and different challanges which made me the sound engineer I am today (some grey hair – but that is neglected!).

After my Film & Media Studies with specialization in audio technology and mixing, I studied at the Filmakademie Baden-Württemberg the postgraduate course for graduate mixer and sound designer. My work focuses on feature films, documentaries, commercials and automotive recordings.

My idea – as I am a professional production sound mixer, soundeditor and sounddesigner – is to accompany the project from preproduction to postproduction. That for I use state of the art equipment (get a glimps: „equipment & studio“) to record every bits and pieces of sound at highest quality and ensure a creative, fast and proper workflow in the postproduction process for soundediting, sounddesign and mix in my 9.1.6 Dolby Atmos Studio in the heart of Munich.

I have also specialized in engine and exhaust recordings during my work for Porsche, Aston Martin, Maserati, Audi, VW, Mercedes and different rallye car designer. We also won the „Red Dot Award“ (Communication Design) for a 7.1 Showroom project with Porsche & Amp GmbH, for which my team & I supervised the sound implementation and as well planned and did all the engine & exhaust, ambience and soundeffects recording.

Preperation is everything – and this is kind of a creed for me. I always keep the sound quality as high as possible, which is the most important for me: every project needs its own solutions, it´s own unique and great soundtrack.